Bild: Blick vom Gemeindeberg (am Hohlweg zum Griesbachfelsen) © Bad Blankenburg  - Bildautor: Matthias Pihan, 22.09.2010

Städtedreieck 2006 ausgezeichnet

KommKoop

Das Städtedreieck am Saalebogen ist eine der erfolgreichsten Städtekooperationen Deutschlands. Die Zusammenarbeit von Bad Blankenburg, Rudolstadt und Saalfeld wurde im Oktober 2006 im Rahmen des Bundeswettbewerbs "kommKOOP" von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee ausgezeichnet.

Der bundesweite Wettbewerb "kommKOOP" wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgelobt, um erfolgreiche Städtekooperationen ausfindig zu machen. Mehr als 200 Bewerbungen aus verschiedenen Regionen Deutschlands lagen vor. Eine mit renommierten Fachleuten besetzte Jury bewertete die Wettbewerbsbeiträge und benannte 15 Bewerber als preiswürdig.

Das "Städtedreieck am Saalebogen" war die einzige ausgezeichnete Kooperation aus Thüringen. Die Jury lobte in diesem Fall die gute und schnelle Verständigung über gemeinsame Projekte sowie deren zügige Umsetzung. Nicht zuletzt die Übertragung des Regionalmanagements auf die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen war ausschlaggebend für den Erfolg.